Dorfrocker am 05. April 2013

Bericht der Hersfelder Zeitung (hier der ganze Bericht und hier die Bildergalerie)
 
Ein Hammer Super Geiler Abend in der Kreuzberghalle.
 „Das hamma uns verdient, das hamma uns verdient“ – Mit der Wucht eines Überschallfliegers donnern die Dorfrocker am Freitagabend kurz vor 21 Uhr in die Philippsthaler Kreuzberghalle.
Philipp mit der wallenden Lockenmähne, Tobias, Witzbold und bei den meisten Stücken Frontsänger, sowie Markus, der älteste der drei und zugleich Fixpunkt auf der Bühne machen, Stimmungsmusik im besten Sinne: Eingängige Melodien und eingängie deutsche Texte – natürlich durchweg mit fränkischem Akzent. Eine Mischung aus eigenen Songs, Neuinterpretationen von Gassenhauern der Großelterngeration, Erfolgstiteln volkstümlicher Interpreten wie Heino oder der Klostertaler bis hin zu Ballermann-Schlagern a la „Schatzi schenk mir ein Foto“. All das unterlegt mit kraftvollen Gitarrenakkorden und hämmernden Schlagzeugbeats. Für den Sound sorgt neben den drei Brüdern, die Gitarre, Bass und Akkordeon spielen, eine Dreimann-Band: Ein Keyboarder, ein Schlagszeuger Bassist, der zwischendurch auch zur Trompete oder den Bongos greift.
„Sie findet Lederhosen sexy“ – diese Textzeile würden einige Frauen im Saal wohl blind unterschrieben. Und spätestens als Sänger Tobias tatsächlich das Hemd mit dem Philippsthaler Wappen, das ihm einer der Kirmesburschen zugeworfen hatte, anzieht, ist den Dorfrockern die Sympatie der waldhessischen Jugend sicher.