Aschenputtel - das Musical 26. November 2015

Artikel der Philippsthaler Rundschau
 
Aschenputtel fand in Philippsthal seinen Prinzen…
 
…. und 500 Besucher nahmen mit Begeisterung daran teil.  
Eine ausverkaufte Kreuzberghalle und ein begeistertes Publikum von Groß bis Klein ist wohl die größte Belohnung für tollen Gesang, ein wunderschönes Bühnenbild mit Effekten des Theater Liberi und die Vorbereitungen und Arbeiten der Mitglieder des Kulturweckers Philippsthal, um zum  Gelingen eines Theaternachmittages beizutragen.
Schon ab 13 Uhr 30 liefen in der Kreuzberghalle Philippsthal die Waffeleisen heiß. Traditionell zum Kindertheater gibt es Waffeln und die schon eingespielten Bäckerinnen des Vereines wissen aus mehrjähriger Erfahrung, was nach Öffnen der Pforten auf sie zukommt. Jeder Helfer weiß dann genau, was zu tun ist und es läuft wie am Schnürchen.
In diesem Jahr startete der Kulturwecker den Versuch, die ersten 6 Reihen ausschließlich für Kinder zu reservieren um ihnen eine bestmögliche Sicht zu gewähren. Das „Experiment“  ist  gut angelaufen und die Mitglieder des Kulturweckers danken allen Erwachsenen für das Verständnis und die Rücksichtnahme.  
Pünktlich um 16 Uhr schlüpfte dann Silvia Schollmeyer in die Rolle des Aschenputtel auf der Bühne und zog alle kleinen und großen  Zuschauer/innen in ihren Bann.  Alte Märchen haben noch immer eine unglaubliche Kraft. Liebe, Träume und schicksalhafte Wendungen – das ist der Stoff aus dem gute Geschichten gemacht werden. Und mit guter Musik und bezaubernden Stimmen lässt sich viel vermitteln: Gefühle wie Freude, Glück, aber auch Sehnsüchte und Traurigkeit!  
Hauptdarstellerin Silvia Schollmeyer selbst antwortetete in einem Interview auf die Frage, was man vom Aschenputtel lernen kann: „Das man an seinen Träumen und Überzeugungen festhalten soll! Und wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, gerade dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her! Ich denke, dass wir diese Message ohne erhobenen Zeigefinger und ohne zu moralisch zu sein sehr wohl an Kinder und Erwachsenen überbringen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kinder schon früh zwiespältigen Einflüssen ausgesetzt sind, sicherlich nicht das Schlechteste! Letztlich gelingt es Aschenputtel ihr Schicksal zum Guten zu wenden, am Ende die Frau zu werden, die zu sich selbst und damit ihr Glück findet!“
Auf der Bühne wurde eine gute Mischung aus Musical und Theaterstück geboten. Da gab es die bekannt  böse Stiefmutter mit ihrer Tochter, der Stiefschwester, die in diesem Stück  auch mal gegen die Mutter revoltierte und sich auf die Seite von Aschenputtel stellte. Den König  nebst Hofnarren und Koch; eine Taube , welche sich im Verlauf des Stückes in eine gute Fee verwandelte und Aschenputtel Hilfe anbot und nicht zu vergessen: den schönen Prinzen.  Gemeinsam spielten, sangen und tanzten sie sich in die Herzen der Zuschauer.
Die einzelnen Stücke wurden von den überwiegend jungen Gästen laut bejubelt und nachdem Aschenputtel vom Prinzen ihren verlorenen Schuh zurückbekommen hatte, waren sie beim Hochzeitstanz des Paares kaum auf den Plätzen zu halten. Vor der Bühne wurde bunt getanzt.  Und natürlich forderte das Publikum auch eine Zugabe ein, die es selbstverständlich gerne bekam.
Direkt im Anschluss an das Stück fanden sich alle Schauspieler von kleinen Fans umlagert am Präsentationsstand im Foyer ein  und mussten eifrig Autogramme geben.
Am Ende waren sich alle einig: Das Stück war ein großer Erfolg!
Und sicher gibt es im kommenden Jahr ein Wiedersehen mit dem Theater Liberi als Gast des Kulturweckers Philippsthal in der Kreuzberghalle und hoffentlich wieder vielen vielen kleinen und großen Gästen.
Aber bis dahin möchte der Kulturwecker gar  nicht warten. Ihm steht das nächste Event schon im Januar 2016 ins Haus. Im kommende Jahr feiert der Kulturwecker sein 25-jähriges Bestehen und das Jubiläumsjahr startet  mit dem Winterzauberland am 17.Januar 2016. 
Der WINTER-ZAUBERLAND-Express reist mit folgenden Stars nach Philippsthal:
Bert Beel, Captain Freddy, Duo Treibsand, Sandra Mo & Valentino, Die Silinger und Christian Anders und den Stargästen Anita & Alexandra Hofmann.
Bericht und Foto der Hersfelder Zeitung
Bericht und Foto der Hersfelder Zeitung