ABBA Tribute Konzert 31. Januar 2020

Unsere Bildergalerie

Chor der Kreuzbergschule singt bei ABBA – the tribute concert

Ein kleines bißchen ruhiger als bei anderen Veranstaltungen ging es am 31. Januar für die Mitglieder des Kulturweckers zu. Das hat weniger mit der fast ausverkauften Kreuzberghalle zu tun, sondern mehr mit der Kooperation mit der Veranstaltungs-Agentur Reset-Production aus Gera. Sie waren die Hauptverantwortlichen für dieses Event, was bedeutet, dass z.B. Ticket-Verkauf, Sitzplan-Gestaltung und Abendkasse von dort durchgeführt und besetzt wurden. Der

Kulturwecker konnte für Auf-und Abbau der Bestuhlung sowie das „Catering“ in der Halle gewonnen werden.

Die Kultband ABBA steht für die 70-er, ihre Lieder sind Dauerbrenner, die jede Generation mitnehmen. Und da war es kein Wunder, dass schon beim ersten Song „Voulez vous“ das Publikum mitging. Die Tribute-Band hatte natürlich alle großen Songs mit im Gepäck. Höhepunkt vor der Pause war allerdings der gemeinsame Auftritt mit dem Chor der Philippsthaler Kreuzbergschule zum Song „I have a dream“. Wie es dazu kam? In unserer Tageszeitung war ein Wettbewerb für den Hintergrundchor einer Grundschule ausgeschrieben und, Glück gehabt, unsere Schule ging als Sieger hervor. So konnten sich interessierte Kinder anmelden und

dann wurde in der Schule eifrig geprobt. Da standen dann also 25 aufgeregte Jungs und Mädchen, von den Eltern ganz toll in Hippie-Kluft eingekleidet, auf der Bühne. Wen wundert´s, dass es im Anschluss standing ovations gab. Leider kam es nicht zu der lautstark geforderten Zugabe, schade. Übrigens war auch der ein oder

andere Besucher in zeitgemäßer Kleidung gekommen.

In der Pause konnten sich die Gäste, ganz passend 70-er, u.a. mit leckerer Bowle stärken. Um dann ab dem ersten Ton des 2. Showteils wieder 100 Prozent mitzugehen. Einige Gäste ließen es sich dann auch nicht nehmen, das Tanzbein am Hallenrand zu schwingen. Am Showende hielt es dann niemanden mehr auf den Stühlen.

Die Band wurde nach der 3. Zugabe, "Thank you for the music", mit großem Applaus verabschiedet.