HR4 Winter-Zauberland am 25. Januar 2015

Altstars begeistern Philippsthal
450 Schlagerfreunde füllten zur HR 4-Winterzauberland-Show die Kreuzberghalle. Damit ist es Hartmut Sell vom Kulturwecker bereits im vierten Jahr hintereinander gelungen, die Erfolgsshow aus Berlin nach Philippsthal zu holen. Moderator der Zauberlandshow war wie in den Jahren zuvor Bert Beel (70). Mit seinen Witzen und den Verkleidungskünsten sorgte er für reichlich Gelächter. Er parodierte nicht nur Harald Juhnke,sondern erschien auch als Conchita Wurst, Nina Hagen, Fred Sonnenschein und Andre Rieu.
Mit dem Saxophon und seiner Klarinette spielte sich Jean Drooghaag in die Herzen der Gäste. Bekannte Melodien wie „Du bist mein erster Gedanke“ oder „Seemann, lass das Träumen“ luden zum Mitsummen ein.

Gaby Baginsky hatte sich den Oldies aus den 70er Jahren verschrieben und weckte mit „Discjockey Napolitano“ oder „Spiel noch einmal für mich, Habanero“ viele Erinnerungen.
Ricky King mit seiner E-Gitarre ließ die Fans bei „Rot, rot, rot sind die Rosen“ mitschunkeln oder versetzte sie beim „Bonanza-Song“ in den wilden Westen.
Rüdiger vom Duo Treibsand konnte wegen einer Bandscheibenoperation nicht ins Winterzauberland kommen. Per Videobotschaft lies er dem Publikum Grüße zukommen. Sein Duo-Partner Andreas hatte mit LiBelle mehr als einen Ersatz gefunden. Die Sozialpädagogin aus Melsungen wurde vom Duo Treibsand beim Wettbewerb hr4-Hessenstar entdeckt. Bei diesem kurzerhand neugegründeten Duett sprang sofort der Funke zu den Gästen über, was laute Zugaberufe am Ende des Auftrittes der beiden zur Folge hatte. Mit ihrer Single „Seelenverwandt“ überzeugte LiBelle auch solo.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt Bata Illics. Er erzählte, dass er sich auf dem Weg nach Philippsthal verfahren habe und bei einer Dame nach dem richtigen Weg fragen musste. Von dieser wurde er auch gleich erkannt mit den Worten: „Ach, der Karel Gott, kann ich ein Autogramm haben?“ Mit seinen Liedern wie „Ich möcht’ der Knopf an deiner Bluse sein“ oder „Candida“ brachte er Stimmung in die Halle. Für sein Lied „Schwarze Madonna“ ging er ins Publikum und landete bei Anita Hupfeld aus Heinebach, die natürlich sehr gerührt war. Mit seinen Liedern „Ich hab‘ noch Sand in den Schuhen von Hawaii“ oder „Dann gehen die Lichter aus“ verabschiedete er sich von seinen begeisterten Fans.
Dem großen Finale folgt die Ankündigung von Hartmut Sell, dem 1. Vorsitzenden des Kulturweckers, dass auch im Jahr 2016 das „Winter-Zauberland“ in die winterlich geschmückte Kreuzberghalle Einzug hält. Als Stargäste konnten bereits die „Geschwister Hofmann“ gewonnen werden.
Der Kulturwecker feiert in 2016 sein 25 jähriges Vereinjubiläum. Wer die Veranstaltung besucht, schätzt auch die vorbildliche Rundum-Betreuung und Verköstigung durch die Vereinsmitglieder und viele weitere helfende Hände mit Kaffee und Kuchen vor der Show, Speisen und Getränken in der Pause und danach. „Der Kuchen war wirklich sehr, sehr lecker“, lobte selbst Bata Illic die Kuchenbäckerinnen. Natürlich wurden fleißig Autogramme geschrieben und jeder, der wollte, konnte Musik für schöne Stunden Zuhause erwerben.
Der Kulturwecker Philippsthal bedankt sich beim tollen Publikum für das Kommen sowie beim gesamten Künstlerteam für die tolle Show.
Auch Dank allen Helfern und den Kuchenbäckerinnen für die tollen Kuchen.
Nochmals vielen Dank.
Der Vorstand